Wie kann ich meine Fotos auf eine Größe bringen, die für das Internet geeignet ist?

Wenn Du sehr große Fotos im Internet veröffentlichst, möglicher Weise sogar die Originalgröße, die Deine Digitalkamera produziert, kannst Du sehr viel Verärgerung auslösen: Werden die Fotos über einen Modemzugang geladen, dauert das Laden endlos lange.

Bilder, die man im Internet veröffentlicht, sollten
Ich will hier beschreiben, wie Du deine Fotos auf ein solches Format reduzieren kannst. Wenn Du schon ein Programm für die Bildbearbeitung hast, musst Du selber ein wenig in der Hilfe suchen und/oder ausprobieren, wie Du zum Ziel kommst. Ich werde aber versuchen, Hinweise zu geben, wo die Funktionen im allgemeinen zu finden sind. Wenn du noch kein solches Programm hast, empfehle ich Dir, das kostenlose Programm Irfan View herunter zu laden und zu installieren. Es handelt sich dabei um einen Bildbetrachter, der auch grundlegende Funktionen für die Bildbearbeitung enthält - u. a. die Funktionen, die man zur Reduzierung der Größe braucht.
http://www.irfanview.de/ oder
http://www.irfanview.com/ oder
http://irfanview.tuwien.ac.at/

Entsprechend der Aufzählung oben gibt es zwei Möglichkeiten, die Bildgröße zu reduzieren:

1. Reduzierung der Abmessungen

Dabei reduzierst Du die Abmessungen des Bildes (Kantenlänge). In Irfan View wählt man dazu "Bild" - "Größe ändern" und stellt die Abmessungen unter "Neue Größe" ein. Als Maßeinheit "Pixel" einstellen. Wie oben: Die längere Kante sollte nicht größer als 800 Pixel ein.
Bei anderen Fotoeditoren findet man diese Funktion meistens unter "Bild" bzw. "Image" und "Abmessungen", "Bildgröße ändern" oder ähnlich. Bei Corel Photopaint unter "Bild"- "Bild neu aufbauen" (etwas merkwürdige Bezeichnung).

2. Komprimierung mit dem JPEG-Format
Wenn Du ein Foto wie unter 1. beschrieben in den Abmessungen reduziert hast, wirst Du häufig feststellen, dass die Größe der Bilddatei, die dir z. B. der Windows Explorer anzeigt, noch viel zu groß ist. Um die Dateigröße wesentlich zu reduzieren, wird fast immer das JPEG-Format verwendet. (Die Reduzierung der Abmessungen unter 1. ist unabhängig vom Dateiformat.) Um ein Foto im JPEG-Format abzuspeichern, wählst Du bei Irfan View "Datei" "Speichern unter" und wählst im folgenden Dialogfenster unter "Dateityp" den Typ "JPG - JPEG-Dateien" aus. Dann wird dein Bild im JPEG-Format gespeichert. Jetzt kommt das wichtigste: Du klickst auf "Optionen". Unter der Lasche "JPEG/GIF" findest Du einen Schieberegler, der mit "Qualität" beschriftet ist. Damit kannst Du den Komprimierungsfaktor bzw. die Dateigröße bzw. die Bildqualität einstellen:
Damit kannst Du mit etwas Probieren die Dateigröße auf ca. 50 kB bis max. 100 kB einstellen. Meistens bringt eine Einstellung auf "80" bei Irfan View ein brauchbares Ergebnis ohne dass die Qualität sichtbar verschlechtert wäre. Bei anderen Fotoeditoren findest Du den Komprimierungsfaktor meistens irgendwo unter der "Speichern"-Funktion. Bei Corel-Photpaint wird der entsprechende Dialog immer beim Speichern im JPEG-Format aufgemacht. Für den Zahlenwert des Komprimierungsfaktors gibt es leider keinen Standard - er unterscheidet sich bei den einzelnen Programmen. Häufig ist die Komprimierungsfunktion komfortabel erweitert, z. B. indem man die gewünschte Dateigröße angeben kann oder indem ein Vorschaubild angezeigt wird, in dem man die Qualität beurteilen kann. Beim Einstellen des Komprimierungsfaktor ändert sich die Bildgröße entspr. 1. nicht!